Liebe Leserschaft der „Summerset Khajit Gazette“,
heute ist euer treuer und aufmerksamer Suri-Dar am Hafen von Alinor, wo es dieser Tage noch geschäftiger und interessanter zugeht, als es sonst schon üblich ist. Dieser war gar so gefesselt von dem Treiben, dass er fast seinen Nachmittags-Süßkringel vergessen hätte! Könnt ihr euch das vorstellen?
Nun fragt ihr sicher, was diesen denn so beschäftigt hat! Nun, es sind die Boote des Cirion Maganni, die seit einigen Tagen ohne Unterlass Baumaterialien und viele geheimnisvolle Kisten und Truhen zu der etwas vorgelagerten Insel der alten und ehrenwerten Familie Maganni bringen. Es wurde sogar ein Greif gesehen, der ein großes Netz mit einer Daedra-Statue darin trug! Ich weiß ja nicht, was ihr denkt, aber dieser war erstaunt, dass alles offen vor der Strafbehörde abläuft, ohne dass sie aktiv wird! Nein, sie beteuert sogar, dass alles von höchsten Stellen des Dominions abgesegnet sei! Suri-Dar wäre nicht Suri-Dar, wenn er sich nicht direkt und todesmutig ins Zentrum der Sache gestürzt hätte, um nur für euch, exklusiv die besten Fakten zu ermitteln!
Deswegen hat sich dieser an einem sicheren Ort, dem gut besuchten und noch besser geführten Gasthaus „Zum Greifen“ in Alinor mit Cirion Maganni getroffen und ihn nach allen Regeln der Kunst guten Ermittelns zu seinem Treiben auf der Insel seiner Familie befragt!
Doch zuerst zur Familie Maganni! Die Maganni sind zwar eine alte und ehrbare aber historisch eher bedeutungsarme Familie von Schmuckhandwerkern. Ihre Produkte waren gut, aber nichts Besonderes. Erst als Cirion vor 150 Jahren die Familienleitung übernahm, heute ist er 383 Jahre alt, änderte sich etwas daran. Schöner sind die Stücke nicht geworden, findet dieser, haben aber nun oft Glasitanteile, die eine seltsame violette Färbung aufweist. Tatsächlich hat Cirion diese Art von Glasit und seine besondere Farbe zu Familiensymbolen erhoben! Er ist auch zu unserem Treffen mit seinem Glasitstab, den er fast wie ein Zepter verwendet, und in den Familienfarben Glasitlila-Weiß-Gold erschienen. Vor fast 200 Jahren schloss er auch als erster seiner Reihe, eine volle Magierausbildung ab und nennt sich heute „Erster Kristallomant der Maganni“.
Suri-Dar: Suri-Dar grüßt Herr Maganni, und dankt ihnen, dass sie Zeit gefunden haben, sich seinen Fragen für seine Leserschaft zu stellen!
Cirion Maganni: Auch ich grüße sie und ihre Leser aus dem Dominion!
Suri-Dar: Da haben wir gleich einen guten Einstieg! Suri-Dar hat den Eindruck, dass viele der
Altmer die Idee des Dominions nicht sehr schätzen! Sie scheinen da offener zu sein.
Cirion Maganni: Da muss ich gleich etwas widersprechen! Ja, es gibt leider unter uns jene Minderheit, die diesen Gedanken grundweg ablehnen! Die meisten
Altmer erkennen aber durchaus den Sinn des Dominions, sorgen sich aber etwas um unsere Traditionen und Kernpunkte unseres reinen Merwesens. Auch, um an diesem Punkt einen Ausgleich zu schaffen und Bedenken auszuräumen, habe ich das Vorhaben begonnen, weswegen wir heute wohl hier sind, oder?
Suri-Dar: Wenn ihr eure Aktivitäten im Hafen und auf eurer Insel meint, dann ja. Was tut ihr dort?
Cirion Maganni: Ich habe beschlossen einen Teil unseres Familienlandes zu öffnen, um das Maganni-Museum zu erbauen und dem Wohle der
Altmer, des Dominions und in der Folge aller anderen Völker zu dienen. Das Museum wird sich offen und gerecht mit der Vergangenheit und Gegenwart Tamriels befassen und so zeigen, warum die Kultur der
Altmer als Vorbild dienen kann und sollte, ohne aber die Eigenheiten der andern Völker zu verneinen oder herabzusetzen. Da wurden in der Geschichte leider Fehler gemacht. Auch die
Altmer sind bedauernswert vom ehemals paradiesischem Zustand weg. Diese Fehler dürfen sich nicht wiederholen!
Suri-Dar: Lobenswerte Worte, dieser fragt jedoch, wofür ihr dazu Statuen von Daedra braucht.
Cirion Maganni: Das hat euch beunruhigt, richtig? Aber es ist alles gut, da stehe ich mit meinem Namen für ein! Die Daedraverehrung ist ein unschöner Teil Nirns, aber es ist ein Teil! Wenn das Museum seiner Aufgabe gerecht werden soll, dürfen auch solche dunkleren Aspekte nicht verschwiegen werden, sondern müssen offen als ebender verderbende Einfluss gezeigt werden, der sie sind!
Suri-Dar: Dieser versteht. Wann können wir denn Wahrheit eurer Worte, an der Suri-Dar nicht zweifelt, im Maganni-Museum selbst in Augenschein nehmen? Und wie gelangen wir zu diesem Museum?
Cirion Maganni: Die Eröffnung ist für das letzte Wochenende im Herzfeuer (ooc: September) geplant. Zu Beginn Herzfeuer wird es eine offizielle Ankündigung und Einladung geben mit allen notwendigen Daten und Hinweisen. Da bis dahin noch einiges zu erledigen ist, bitte ich sie, Suri-Dar, mich nun zu entlassen.
Suri-Dar: Natürlich, nur eine Frage noch bitte. Wer leitet das Museum? Immerhin seid ihr zumindest noch nicht als Kenner ganz Tamriels bekannt und habt sicher mehr zu tun, als ein Museum am Laufen zu halten.
Cirion Maganni lächelt kurz und sagt: „Ich leite es! Aber ich habe kompetente Mitarbeiter, deren Expertise und Einsatz ich sehr schätze und dankbar in Anspruch nehme. Auch dazu wird es zum Beginn des kommenden Monats genauere Informationen geben. Nun muss ich doch los. Den Segen der Götter mit euch und eurem Publikum!“ Worauf er ging, kaum dass dieser den Gruß erwiderte.
Liebe Leserschaft, wenn es Cirion Maganni ernst meint, hat er auch noch etwas Weg vor sich, findet dieser, aber es wäre ein Anfang, oder?
Euer Suri-Dar wünscht euch die leckersten Mondzucker bestreuten Süßkringel!
Bis zum nächsten Mal!
Suri-Dar
„Summerset Khajit Gazette“
(Exemplare dieser Zeitung finden sich im gesamten Dominion und in den anderen Allianzhauptstädten und Regionsverwaltungszentren.)