Mein RL lässt wieder Teso zu und das Quest-RP soll meines Erachtens nach nicht aussterben! ich bin also wieder sehr gerne für Termine offen, wenn Interesse besteht!
Desweiteren habe ich eine zwanglose Gilde gegründet (Discord auch vorhanden, aber wie gesagt alles kein Zwang!) @AcoBaco eine Nachricht schicken, oder die Gilde in der Gildensuche suchen. Tags sind eigentlich nur Rollenspiel und Questen. Wobei man natürlich auch einfach mal einen Worldboss oder einen der vielen kleinen Dungeons zusammen im RP bespielen kann.
Die Gilde heißt Quest-RP und soll Interessenten zusammenbringen. Es gibt da nur 3 Ränge. Management (Weil eine Person eben Gildenleiter sein muss), Stammspieler und Abenteurer... Das sind die Leute, die absolut keine Ambitionen haben, das regelmäßig zu machen, oder eben einfach nur ein paar mal dabei sein wollen. Reinschnuppern ist eben auch ausdrücklich erwünscht.) Es ist natürlich nicht nötig Mitglied der Gilde zu sein, sie dient nur der erleichterten Kommunikation untereinander (man hat schließlich nur 5 Gildenslots). Wenn jemand Bock hat auf Quest-RP, einfach am besten eine Ingame Nachricht an @AcoBaco.
Ich habe zunächst in die Gildenbeschreibung geschrieben, dass jeder eben einfach mal dazu aufrufen kann zusammen im RP zu questen, aber auch niemand verpflichtet ist, immer dabei zu sein. Wie gehabt wird zumindest von meiner Warte aus das Quest-RP streng von allem anderen RP und der Lore betrachtet. Hier geht es eben darum, was die Engine zulässt - nicht was schlüssig ist. Es können ja nicht ALLE Davons Wacht verteidigt oder Molag Bal in die Flucht geschlagen haben. Genau das ist aber durch die Engine möglich und auch mit anderen Spielern und Charakteren wiederholbar, wenn man das möchte. Es geht eben nur darum kurzweilige Abenteuergeschichten zu bespielen, die in Tamriel zuhauf verfügbar sind! Eine Schande, dass auch viele der kleinen Quests sehr schön designed sind und sich wunderbar beim spielen anfühlen... Dann aber leider in Vergessenheit geraten, weil man einfach so viele Geschichten hat. Mit Quest-RP passiert das definitv nicht so leicht!

Ich weiß noch fast jeden Quest-Step, den ich mit @Kruemelkakao und @Taleey bespielt habe.
In diesem Sinne folgen noch ein paar Eindrücke, die ich letztes Jahr bzgl. des Quest-RP sammeln konnte. Vielleicht machen diese es dem ein oder anderen ja schmackhaft:
1. Die Dauer der Sessions
Selbst kurze und einfache Quests, die man OOC in wenigen Minuten abarbeitet, dauern IC natürlich viel länger, fühlen sich aber auch wirklich nach wichtigen Abenteuern an, die dem eigenen Char extrem viel Inhalt sich zu entwickeln bieten! Weiterhin hat man IMMER Gesprächsthemen für's RP, da man ja geradezu mit spannenden Situationen und Entscheidungen überhäuft wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die bestandenen Abenteuer den eigenen Charakter immer mehr prägen.
2. Die Welt
Es ist unglaublich wie viele Details sich in Teso überall verbergen. Auch wenn man OOC Quests macht fällt einem das sicher auf, doch IC kann man sogar noch auf all die Kleinigkeiten in der Umgebung eingehen, was dafür sorgt, dass sich Tamriel NOCH VIEL lebendiger anfühlt. Nach abgeschlossenen Quests noch die nächste Ortschaft aufsuchen und in der Taverne alles Revue passieren lassen fühlt sich auch super an. Man hat schließlich vorher richtig was geleistet

. Ich kann mir hier auch bei den düsteren Quests sehr emotionale Momente für die Charaktere vorstellen. Schließlich kämpfen und sterben in Tamriel massenweise NPCs im Rahmen von Quests und Settings. Sicher sind für einige Charaktere auch Traumata durch z.B. die Reise durch Oblivion, um ein Portal zu schließen möglich. Sehr sehr viel Potenzial für tiefgreifende RP-Dialoge!
3. Die Mitspieler
Generell finde ich, sollte jeder sich einfach einen Charakter aussuchen, mit dem er spielen will. Die Quests sind sehr mannigfaltig und beziehen sich ja nicht immer nur darauf NPCs in Notsituationen zu helfen, sondern eben auch mal NPCs auszurauben (Diebesgilde) oder kaltblütig zu ermorden (dunkle Bruderschaft). Auch wenn die Charaktere sich im Rahmen von Quests durch einige Mer metzeln müssen, braucht ein Charakter durchaus auch ein gewisses Mindset, dass ihm erlaubt nicht psychisch daran kaputt zu gehen. Ja es handelt sich vielleicht um Banditen, die wirklich schlimme Dinge tun. Vielleicht muss deshalb manchmal auch ein noch böseres Wesen auftauchen, um diese bösen Leute zu bestrafen und auch vielleicht um das ganz große Böse aufzuhalten. Die RP-Charaktere kommen aber auch gut mit wenig Hintergrund zurecht, da die Quests und die Welt wie gesagt mehr Inhalt für RP bieten als ich mir zu erträumen gewagt hatte.
Was auch sehr sehr cool war, waren die Reaktionen der anderen Spieler. Wir wurden niemals beim RP gestört oder belästigt, oder belächelt. Es hat sich sogar mitten dabei jemand angeschlossen, der kein Mitglied einer RP-Community war und die Person war sehr erfreut über diese zufällige Begegnung, wie wir natürlich auch!
4. Die Machbarkeit
Selbstverständlich gilt, dass man nicht sinnvoll erklären kann, dass ausgerechnet eine Gruppe von Leuten Tamriel wieder und wieder und wieder rettet oder mal hier und mal da aktiv ist. Deswegen bitte ich wie gesagt darum, dieses ganze RP-Questen als kurzweiliges losgelöstes RP zu betrachten, in dem man einfach nur die Geschichten spielt, die die Welt einem enginemäßig bietet. Löst man Questreihen braucht man A jede Menge Zeit und B entwickeln sich die Beziehungen zwischen den teilnehmenden RP-Chars super schnell und auf einer tiefen Ebene (Schließlich kämpft man zusammen und erlebt die Welt gemeinsam!). Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man einfach mal zwei Quests mit denselben Charakteren an unterschiedlichen Orten spielt... Es passiert einfach alles genau dann, wann die Charaktere eben dort sind. Selbstverständlich sollte jeder die Freiheit besitzen auch mal seinen Char auszutauschen und Abenteuer einfach mit einem anderen Char weiter zu verfolgen (Zum Beispiel wenn der ursprüngliche Charakter die geplante Quest bereits abgeschlossen hat oder dergleichen). Außerdem kann jeder natürlich immer sagen, dass der Charakter jetzt gerade einfach mal raus ist, weil er was anderes zu tun hat (Wenn z.B. das RL es verlangt, dass man aufhört, oder auch einfach gerade keine Lust hat). Es finden sich so viele Ausflüchte für Charaktere, deren Spieler gerade zum Beispiel einfach keine Zeit haben. Da sehe ich absolut kein Problem beim Handling von Inaktivität.
Weiterhin ist es natürlich möglich Reisezeiten OOC abzukürzen und das ist auch teilweise so passiert. Da hat dann einfach gegriffen, dass jemand gesagt hat "Hey, wollen wir das nicht abkürzen, ich hab wenig Zeit." und fertig - Dann wurde eben beim nächsten Questziel weiter IC gespielt. Ich persönlich bin auch gerne dazu bereit Reisen auszuspielen, da sie einfach nur noch mehr Atmosphäre bringen und die Immersion steigern. "Oh guck mal hier!" "Oh sieh mal da!".
Ebenso ist es auch möglich ganz einfach pro Queststep statt 20 Mobs IC zu klatschen, an denen man vorbei muss, nur 2 Encounter auszuspielen (Zum Beispiel einen hinterhältigen taktischen Angriff auf die Gegner, eine Schleichpassage und einen Bosskampf) -> Quest fertig, Abenteuer bestanden, obwohl man im Gewölbe eigentlich 15 Mobs fertig gemacht hat. Es macht nämlich durchaus Spaß sich die Charaktere flüsternd auf der Lauer überlegen zu lassen, wie sie die nächste Riesenschlange angreifen, wer zuerst zuschlägt, etc. Aber bei 15 Schlangen hört der Spaß dann natürlich auch irgendwann auf

. Es wird sich ohnehin nicht vermeiden lassen, dass mal was respawned, oder das man das RP kurz mal unterbricht, um einen Skyshard einzusammeln (wenn man kein Entseelter aus Kalthafen sein sollte).
5. Fazit
Für mich war es seit langem die anspruchsvollste und spannendste RP-Erfahrung, die ich da letztes Jahr mit den beiden hatte. Klar - man verlässt sich mehr auf die Engine als "nur" auf Emotes. Diese werden aber dennoch viel benutzt. Der Blitzstab schießt eben sichtbare Blitze auf vorhandene Widersacher und das muss man dann nicht alles ausschreiben. Man kann einfach zugucken. Der Maormer-Sturm fühlte sich dadurch eben im RP so an, als sei er wirklich da und als sei es wirklich eine große Bedrohung... und der Sonnenschein danach erst... Meine Güte, das war eine richtige Belohnung, nachdem man sich so sehr auf die Story und das Setting des Quests eingelassen hatte. Ich kann es wirklich nur empfehlen das mal auszuprobieren!