Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arador

Novize

• »Arador« ist männlich
  • »Arador« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Löwengarde

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2014, 07:54

Dolchsturz Bündnis - gemeinsames Rollenspiel

Sehr geehrte Community, sehr geehrte Gildenmeister im Dolchsturz-Bündnis,

durch u.a. Phasenverschiebung im Megaserver ist das Treffen für zufällige Bekanntschaften und Events im Rollenspiel sehr minimiert wurden.

Ich würde mir wünschen, wenn wir die TESO RP Platform nutzen für einen gemeinsamen kleinen Eventkalender für das Dolchsturz-Bündnis, den wir selbst erstellen.
Nutzen daraus sollte sein, dass man auf einen Blick sieht was in der nahen Zukunft ansteht.
Angesprochen sind vorwiegend die eingetragenen Gilden im Dolchsturz-Bündnis, ich bitte um Eure Meinung.

Über eine Beteiligung und Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Arador Melgan

Kontaktaufnahme ingame: @Arador
Charaktername: Arador Melgan
Wer Frieden und Freiheit will, muss dafür kämpfen.

-Arador

ESO-Rollenspiel
The German ESO Roleplay Community
By roleplayers, for roleplayers.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

skatonia (22.04.2014)

skatonia

Geselle

Gilde: Himmelswanderer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2014, 08:01

Hört, hört .. *zustimmend nickt* .. dafür!
Hat Pause...

Arador (22.04.2014)

Geohn

Denker

• »Geohn« ist männlich

Gilde: Orden der Dolche

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2014, 08:16

Hört sich gut an. Du hast Post. ;)

Arador (22.04.2014)

Gilde: Haus der Wissenschaft

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2014, 10:22

Mehr RP in Dolchsturz ist immer gut :)

Was mich nur verwundert - wir haben doch bereits einen Kalender, in dem jeder Termine eintragen kann? Ich finde es sehr praktisch, auf einen Blick unten auf der Forenseite in auffälligem Blau RP-Termine für die nächsten 7 Tage zu sehen. Wozu also nochmals einen Extra-Kalender? Der Kalender kann ja problemlos sowohl für feste Events als auch für kurzfristige RP-Treffen genutzt werden.

Sehr begrüßenswert fände ich einen Fred, in dem feste und regelmäßige Events eingetragen werden. So können Spieler, die ebenfalls etwas auf die Beine stellen wollen, auf einen Blick sehen, was es bereits gibt (wenn bereits 3 Tavernen ausgespielt werden, bedarf es keiner 4.), und wo noch "Bedarf" besteht - vergleichbar mit der Händlerliste von Ylyr. Die genauen Termine können ja dann immer noch dem Kalender entnommen werden. Das ist sicher einfacher, als sich durch´s Forum zu kämpfen und an den verschiedensten Stellen nach möglichen Events zu suchen.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Narmaeril (22.04.2014), Deikan (22.04.2014), Ylyr (22.04.2014), Arador (22.04.2014), skatonia (22.04.2014)

Arador

Novize

• »Arador« ist männlich
  • »Arador« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Löwengarde

• Nachricht senden

5

Dienstag, 22. April 2014, 11:45

Danke für Eure Eindrücke und Meinungen, ich bitte weiterhin um Beiträge von den anderen Gildenleitern.

Wenn der Kalender der allgemeinen Interesse entspricht und die Mehrheit ihn für zweckmäßig erachtet im Dolchsturz-Bündnis, werde ich dort auch aktiver die Daten pflegen für meine Gilde.

Eine Liste ist für mich auch kein Problem, wenn alle anderen (warten noch auf Rückmeldung) damit einverstanden sind.

Weiterhin muss dann ein/e aktive/r gefunden werden die/der sich für die Erstellung und Aktualisierung dieser Liste bereit erklärt.

Danke für Eure Beiträge, wir können das Rollenspiel im Dolchsturz-Bündnis nur so weiter fördern.

Ich würde mich über die Meinungen und Vorschläge der weiteren Gildenleiter und Spieler sehr freuen.

Wenn ihr noch andere Vorschläge oder Ideen habt, dann schreibt sie bitte mit rein.

Viele Grüße

Arador
Wer Frieden und Freiheit will, muss dafür kämpfen.

-Arador

ESO-Rollenspiel
The German ESO Roleplay Community
By roleplayers, for roleplayers.

6

Dienstag, 22. April 2014, 11:58

Der einzig andere Vorschlag wäre sich zusätzlich zur großen RP Gilde über eine (für den Anfang) Glenumbra Gilde oder dergleichen zu organisieren um für den Anfang die Interaktion zwischen den vielen kleinen Projekten & Gilden zu erleichtern. Als viel spezifischeres RP-Angebot/Suche-Element also.
Da das aber von 'hoher Hand' eh geplant ist, weiß ich nicht wie viel Sinn das machen wird.

Mir persönlich ist der Kalender zu unübersichtlich, steht doch jeder Geburtstag darin, aber vielleicht muss ich da auch nur meine Einstellungen ändern, das habe ich noch garnicht nachgeschaut.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. April 2014, 12:16

Der Kalender lässt sich unter "Profil bearbeiten - Verwaltung - Kalender" so einstellen, daß man nur RP-Events angezeigt bekommt :)

Ob es in einer Dolchsturz-Bündnis-Gilde anders laufen würde als in der derzeitigen ESO-Sammelgilde, wage ich zu bezweifeln. Ein Kalender bietet den Vorteil, daß ein Event-Leiter einmalig einen Termin reinstellt - und es jeder im Forum angemeldete RP´ler mitbekommt. In einer Gilde "dürfen" die Event-Leiter regelmäßig ihr Event im Chat ankündigen. Mal ehrlich - wer hätte Lust, immer und immer wieder sein Event in den Chat zu setzen, um möglichst viele Leute zu erreichen, wenn es per Kalender wesentlich einfacher geht?

8

Dienstag, 22. April 2014, 12:23

Danke schonmal :) - Das mit der Kalendereinstellung ist gut zu wissen!

Auch hab ich im Feedback Bereich angeregt den RP-Bereich des Forums neu zu ordnen, unter Anderem nach Fraktionen (genauer bin ich noch nicht geworden, aber die Tage werde ich den entsprechenden Vorschlag posten), das sollte denke ich auch helfen.

Die Idee der Gilde war eigentlich bloß die einer erweiterten und vorgefilterten Freundesliste, denn wenn es eine Sache gibt, die mich am TESO-RP momentan stört, dann ist es die hohe Hürde wenn man so etwas wie eine RP-Subphase erstellen wollte. Meine 'Vision' wäre also nichts anderes als ein 'lebendiges Glenumbra', also der Versuch 'alle' Projekte jeden Abend in einer Phase zu versammeln.
Selbst wenn man nicht miteinander spielen sollte, an diesem Abend, das gemeinsame RP wäre keinen (Massen-)Port weg, sondern lediglich einen kleinen Fußmarsch.
Aber ich schweife ab, deine Bedenken teile ich durchaus ;).

9

Dienstag, 22. April 2014, 12:41

Ehrlich gesagt wäre ich sogar fuer ein eigenes Forum oder passende Threads anstelle eines Forums.

So dass man nicht nur Termine setzen kann, sondern auch auf einen Blick sieht wo was an RP zu finden ist. Es gibt sicher genug Gilden die fest bespielte Orte haben, aber auch viele Reisende. Ebenso auch sicher regelmaessige Events wie Tavernen. So hat man alles schoen gesammelt im Ueberblick. Ich biete mich hier für OOC arbeit gerne mit an, ob nur Threads oder Forum.
Die Orte kann man z.b. auf einer Karte nummerieren, und je nachdem ob bespielt oder nicht zu den jeweiligen Nummern die Namen der Gilden eintragen.

Entzünd die Flamme tief in mir, mit jedem für und wider

Dann erleuchte ich die Welt für Dich, oder brenn' sie mit Dir nieder

10

Dienstag, 22. April 2014, 13:02

Folgender Vorschlag von meiner Seite: ihr die hier alle gute Ideen habt setzt euch zusammen und erarbeitet verschiedene Ansätze. Seien es nun Ansätze zum Kalender, zum Forum, ein eventnewsletter System etc.

Ich bin da generell für vieles offen möchte euch aber bewusst an der ideenfindung beteiligen.

Wenn ihr das habt präsentiert ihr sie einfach mal der plattformleitung (gerne auch via ts) damit ich euch technischen Input liefern kann was geht und was nicht. Wenn wir das dann haben stellen wir es der Community vor.

Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen dass so etwas für die anderen Allianzen ebenfalls interessant sein könnte.

Weiterhin ... Ja wenn wir weiterhin so wachsen werden wir bald fraktionssammelgilden gründen müssen (wie bereits mehrfach angesprochen geht die englische rp comm renne diesen Weg weil sie keinen besseren finden). Ich glaube das ist das was Pink Unicorn mit "von höherer Hand" geplant gemeint hat ( sonst möge man mich bitte korrigieren). Insofern erhoffen wir uns auch dadurch die Projekte innerhalb jeder Allianz stärker miteinander verknüpfen zu können.
"Möge Euer Schwert scharf und Eure Zunge schärfer sein." Skyrim

"Sonne und Mond verändern die Welt, aber was verändert das Denken?" Morrowind

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. April 2014, 13:25

Sollte seitens der Comm Interesse an einem Event-Fred bestehen (als eine von verschiedenen Möglichkeiten der RP-Vernetzung), kann ich mich gerne darum kümmern :)

12

Dienstag, 22. April 2014, 13:30

Und unsere neu eingeführte Viola Valerius Rubrik darf gerne mit herangezogen werden. Sie soll eigentlich genau dazu da sein um Werbung für eure Projekte und Events zu machen.
"Möge Euer Schwert scharf und Eure Zunge schärfer sein." Skyrim

"Sonne und Mond verändern die Welt, aber was verändert das Denken?" Morrowind

13

Dienstag, 22. April 2014, 13:59

Gute Idee mit dem TS.

Zur Gliederung vielleicht was mir einfällt sowas wie:

Dolchsturzbuendnis

-Händler
-Handwerk
-Tavernen
-Adelshaeuser
-Untergrund(Crime rp)
-Militär(Söldner, Soldaten, etc.)

Was sagen die anderen? Und wäre so etwas umsetzbar?

Also nur als Vorschläge meinerseits.

Und dann Events seperat, mit Ort, etc.

14

Dienstag, 22. April 2014, 15:57

Ich würde mir sowas vorstellen:

- RP-Bereich

--- Allgemeines Diskussionsforum (das welches momentan im normalen Elderscrolls bereich zu finden ist, heißt "Rollenspiel Diskussionen", und wird zumindest von mir gern übersehen)

--- Dolchsturz Unterforum

------ Aushänge, Gerüchte und Geschichten aus dem Dolchsturzbündnis (Ein IC Forum mit Gerüchtethread, Anschlagtafel und was sonst noch so zum IC leben im Bündnis gehört, auch Charaktervorstellungen gehören hierher, ebenso die IC Ankündigungen für Events (+ Kalender!) )

------ Allgemeines Dolchsturzforum (Der ooc Partner zum Aushänge etc. Forum. Organisation im Bündnis, Allgemeine
Events, Gildenvorstellungen etc. - Das was für alle interessant ist/sein
könnte, aber auch Dolchsturz bezogene Diskussionen etc. - der Focus liegt dabei auf dem Organisatiorischen inklusive Fragenthread zu den Gerüchten oder Anschlägen etc.)

------ Projektbereich (selbsterklärend, die Unterteilungen dienen der Übersicht und Bündelung, vor allem für jene die neu dazu kommen. Ob die einzelnen Projektbereiche weitere Unterteilungen nach Projekt bräuchten kann ich nicht sagen, müsste man wohl sehen! So oder so stellen sich hier Projekte vor, fragen nach Feedback, suchen Leute und bieten die Anspielpunkte)
-------- Projektfeedback - ein Feedback Forum für alle Unterforen, so können die weitestgehend 'spamfrei' bleiben.
-------- Projekte:
----------- Adel
----------- Klerus
----------- Magier und Gelehrte
----------- Wachen, Söldner und Soldaten
----------- Handwerker, Händler und einfaches Volk (inklusive Gasthäuser)
----------- Zwielichtige Gestalten

--- Aldmeri Unterforum (Aufbau wie Dolchsturz)

--- Ebenherz Unterforum (Aufbau wie Dolchsturz)

--- Charaktergeschichten (keine Aufspaltung, da ich persönlich wenn ich Geschichten lese, nicht nach Bündnis vorgehe)

--- Taverne zur fliegenden Axt

Eventuell zu komplex, aber so ungefähr stell ich mir auf den ersten Gedanken hin das RP Forum vor. Fokus liegt natürlich auf der 'innerfraktionären Organisation'.

Geohn (25.04.2014)

15

Dienstag, 22. April 2014, 19:06

Ich finde die Auflistung gut und gar nicht komplex.

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

Gilde: Auf der Suche.

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

16

Dienstag, 22. April 2014, 19:29

Die Projektforen kann man eher mit Präfixen realiseren, das verschlankt die Struktur und ändert nichts an der Übersichtlichkeit.
Narben-Schuppe - Gelehrter mit gespaltener Zunge

17

Dienstag, 22. April 2014, 23:42

Das wäre auch eine Idee, ja.
Hätte den Vorteil, dass es nur 2 Unterforen gäbe. Das eigentlich Projektforum & das Feedback Forum.
Sollten später eigene Projekte derart groß werden, dass sie mehr Platz bräuchten wird man ja immer nachbessern können.

Von daher, ja die Präfixe sind eine gute Idee.

Siobhán

Geselle

• »Siobhán« ist weiblich

Gilde: Goldener Mohn

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. April 2014, 12:13

Die Frage, die ich mir ehrlich gesagt stelle: Ist das wirklich notwendig?

Wenn ich die aktuellen Projekte so durchschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass es derart viele sind, dass es eine komplette Überarbeitung der Forenstruktur rechtfertigt. Tatsächlich empfinde ich das allgemeine Projektforum, mit der Möglichkeit Präfixe zu setzen, in Kombination mit dem Kalender als vollkommen ausreichend und gar nicht unübersichtlich.

Zusätzlich gibt es doch auch noch das Event-Forum, um einmalige oder größere Events separat darzustellen.

Aktuell gibt es 6 Ebenherzprojekte, 9 Dolchsturzprojekte und nur 3 Aldmeriprojekte.

Das ist eine total übersichtliche Zahl - selbst wenn man die allianzübergreifenden Projekte noch hinzu nimmt. Würde man damit nicht ganz viele leere Unterforen schaffen?

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Khazim (23.04.2014), Bei Azura (23.04.2014), Jonah Karrik (23.04.2014), Ylyr (23.04.2014)

19

Mittwoch, 23. April 2014, 12:54

Beim Aufdröseln in die einzelnen Bereiche Adel, Soldaten etc. gebe ich dir mittlerweile recht. Ist wohl viel zu detailiert, aber innerhalb des Dolchsturz kann man das, wie von Angier angemerkt ja auch über Präfixe lösen.
Mir persönlich gehts vorallem darum, dass sich schlecht so etwas wie eine "Community, die ein Gebiet aktiv und gemeinsam bespielt" bilden kann, wenn im dazu gehörigen Forum keine Struktur dafür herrscht. Sicherlich werden einzelne, aktivere Leute schon ihre Nische etc. finden, aber ich persönlich habe den Traum von der "Rollenspiel Server Simulation durch Selbstorganisation" noch nicht aufgegeben.
Mag aber sein, dass ich zu viel will, das kann ich persönlich schlecht abschätzen.

Siobhán

Geselle

• »Siobhán« ist weiblich

Gilde: Goldener Mohn

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. April 2014, 13:13

Vermutlich ist es einfach zu komplex erdacht.

Eine "Rp-Server-Simulation", erreicht man keinesfalls durch eine Gilde, oder ein Unterforum. Erfahrungsgemäß - wie ja auch in diesem Fall wieder - bringen große Gilden mehr Sorgen als Vorteile.

Der simpelste Weg in diesem Fall, ist ganz sicher mit Phasen-Ankern zu arbeiten.

Zweifelsohne erfordert dieser Phasing-Mumpitz eine ganze Ecke mehr Absprache, leere Unterforen und übermäßige Organisation führt aber ganz sicher letzten Endes dazu, dass gar nichts mehr läuft oder die Leute sich von der lästigen Struktur zu eingeengt fühlen.

Letztlich ist es fraglos eine Sache der eigenen Präferenz. Ich weiß zumindest für mich, dass es für mein Empfinden wesentlich zwangloser und spontaner erscheint, wenn ich einfach im Kalender sehen kann, ob ein Event läuft und mich entsprechend irgendwo hinporte, als mich erstmal durch mehrere Unterforen zu graben. Und wenn gar nichts läuft, dann haue ich jemanden an oder starte selbst etwas.

Vielleicht ist es aber auch einfach so ein "Deutsches-Ding", dass man alles schön sauber und nach Alphabet sortieren will. ;)