Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daghor

Geselle

• »Daghor« ist männlich
  • »Daghor« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Daghors Legion

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. April 2014, 12:02

Chatbubbles/Chatblasen fürs Rollenspiel

Hallo zusammen,

wir hatten gestern oder ich hatte gestern zum ersten Mal Rollenspiel in ESO und ich bin hier leider nicht ganz zufrieden, wie ich gerne sein möchte.

Ich empfand es als super anstrengend dem RP zu folgen und die Sprecher den Figuren zuzuordnen. Ständig ist man auf der Suche wer gerade gesprochen hat und muss sehen wo dieser auch steht. Ist er in Hörreichweite oder steht er direkt hinter mir? All dies ist null ersichtlich.
Ich möchte dazu anmerken, dass das RP in einer geschlossenen Taverne stattfand, also da es wahrscheinlich noch leichter war als wenn man Open-RP hat, in Form eines Marktes oder ähnliches.

Daher bin ich für Chatbubbles als optionale Möglichkeit sie ein- und auszublenden. Ja, auch diejenige die sie nicht mögen können einfach das Häkchen an der Option weglassen ;)

Ich habe ein bisschen gegoogelt und es hat sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht, das mal zusammenzubauen, wie es denn InGame aussehen könnte :

Da ich kein Freund bin ständig für die gleiche Sache ein neues Thema zu eröffnen, würde ich auch auch bitten einfach bei diesem Thema nen Daumen hoch.. ne Moment.. ein "Zustimmen" zu geben und vllt ein /signed drunter zu setzen. Nur so können wir was ändern. Ebenso natürlich den Post weiterreichen und InGame per /feedback um Chatbubbles bitten und sagen das es ja soooviel besser wäre ;)

http://forums.elderscrollsonline.com/dis…bubble-addon/p1

Gerne können auch diejenigen die keine Chatbubbles wollen uns unterstützen, indem sie einfach auch den oben genannten Thread signen. Es wird ja, wenn überhaupt, eine optionale Sache und ihr könnt damit wirklich eine große Gruppe unterstützen :)

Danke an Alle die mithelfen.

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zergash (05.04.2014), Daglafor (05.04.2014), Anuket (05.04.2014), Grieselda (05.04.2014), Lucius Vilentia (05.04.2014), Keywan (05.04.2014), Gragosh gro-Donneraxt (05.04.2014), Rohrax (05.04.2014), Blodstyre (06.04.2014), Kuhkönig (06.04.2014), Krim (07.04.2014), Tollger (09.04.2014), Firnormon (27.05.2014)

Vrall

Gelehrter

• »Vrall« ist männlich

Gilde: Bund der Triskele

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. April 2014, 12:28

Das Problem hierbei ist einfach, dass Zenimax nicht gesagt hat, dass sie drüber nachdenken oder dass sie es planen, sondern dass sie strikt keine Sprechblasen in ihrem Spiel wollen. Es passt für sie einfach nicht ins Elder Scrolls Universum. Daher ist die Hoffnung darauf für mich schon ziemlich gering, wenn sogar der Entwickler dagegen ist. Ich werde trotzdem mal meine Signatur druntersetzen.

Übrigens muss ich die Blase in Richtung AddOn auch zerplatzen lassen: Sie geben die Möglichkeiten so vor, dass man keine Texte über 3D-Obkekten anbringen kann. Wenn sich also Zeni weiterhin querstellt, wird es keine geben.

"A recent report stated that 30% of the average playerbase
in a MMORPG buy gold and up to 20% are using bots."

Bund der Triskele
>> (Dolchsturzbündnis)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Vexaris (05.04.2014), Angier (05.04.2014)

Aithne

Novize

• »Aithne« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. April 2014, 12:39

Wenn sich also Zeni weiterhin querstellt, wird es keine geben.

Na Gott sei Dank.
There never was a saint with red hair.
(russian proverb)

Bei Azura (05.04.2014), Margra (05.04.2014)

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

Gilde: Auf der Suche.

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

4

Samstag, 5. April 2014, 12:43

Ich bin ebenso kein Fan von Sprechblasen, finde ebenso, sie passen nicht zu TES und bin froh darüber, dass sie nicht eingebaut werden (können).
Narben-Schuppe - Gelehrter mit gespaltener Zunge

Ingjald Windspeer (05.04.2014), Margra (05.04.2014)

Daghor

Geselle

• »Daghor« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. April 2014, 12:44

Leute.. ganz ehrlich. Es gibt hier mehr als ein JA und NEIN. Lest mal bitte meinen Text richtig. *kopfschüttel*

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. April 2014, 12:47

Das ist ein öffentliches Diskussionsforum.

7

Samstag, 5. April 2014, 12:47

Als Addon, wo man die Möglichkeit hat Sprechblasen zu wählen, finde ich es gut und würde es auch nutzen. Ja es ist nicht typisch für die Welt, aber wenn es meine Augen schont und Kopfschmerzen vorbeugt, kann ich damit leben :)
She would always like to say:
"Why change the past, when you can own this day?"
Today she will fight to keep her way, she's a rogue and a thief
and she will tempt your fate.

Vielen Dank an Estir für das tolle Bild! :love:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Daghor (05.04.2014)

Daghor

Geselle

• »Daghor« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 5. April 2014, 12:50

Soweit ich gelesen habe, wurden Sprechblasen in SWToR auch erst nachträgliche implementiert. Hier geht es nicht darum, ob etwas möglich ist oder nicht. Der Entwickler hat alle Möglichkeiten etwas Möglich zu machen, sei es das sie selbst die Funktion als "optional" (Huch, ich denk an Andere) implementieren, oder eben die Funktion in der API freischalten, so dass es ein Addon erledigt. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Allerdings muss man Zeni eben drauf aufmerksam machen, dass einige nicht konform mit der Einstellung gehen und sich ein solches optionales (Huch, schon wieder) Feature gerne wünschen würden.

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 5. April 2014, 13:05

Zenimax ist sich dessen mehr als bewusst. Die Antwort ist dennoch ganz bewusst: Nein.

Die nötigen Änderungen an der API öffnen anderen Addons Tür und Tor die nicht gewollt werden.

Vexaris

Denker

Gilde: Nachtwind

• Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2014, 13:09

Soweit ich gelesen habe, wurden Sprechblasen in SWToR auch erst nachträgliche implementiert.

Sprechblasen wurden nie in TOR eingebaut.

Avatar made by Klott, Signatur made by Nysha
fragili quaerens illidere dentem, offendet solido. - Horaz, Satires

Ingjald Windspeer (05.04.2014), Bei Azura (05.04.2014)

Daghor

Geselle

• »Daghor« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 5. April 2014, 13:22

Zenimax ist sich dessen mehr als bewusst. Die Antwort ist dennoch ganz bewusst: Nein.

Die nötigen Änderungen an der API öffnen anderen Addons Tür und Tor die nicht gewollt werden.

Und woher nimmst Du dein 100% Insiderwissen?

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 5. April 2014, 13:24

Das ist kein Insiderwissen. Das ist das, was Zenimax selbst gesagt hat, wieso sie es nicht über die API als Addon ermöglichen.

Daghor

Geselle

• »Daghor« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 5. April 2014, 13:26

Soweit ich gelesen habe, wurden Sprechblasen in SWToR auch erst nachträgliche implementiert.

Sprechblasen wurden nie in TOR eingebaut.

Sorry, ich meinte Star Wars Galaxies. Da blickt man auch kaum noch durch :)

Atheron

Denker

Gilde: Amaraldane

Allianz: Aldmeri-Dominion

• Nachricht senden

14

Samstag, 5. April 2014, 13:29

Ich vermisse so ein Feature auch sehr. Es ist einfach fürchterlich anstrengend einem Dialog über das kleine Chatfenster zu folgen. Grade wenn verschiedene Gespräche parallel laufen. Mit einer Sprechblase weiß man sofort wer was gesagt hat.
Wenn schon keine Sprechblasen dann muss zumindest die Chatbox komfortabler werden und es möglich sein zB zwei Fester aufziehen zu können.

Daghor (05.04.2014)

Vrall

Gelehrter

• »Vrall« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 5. April 2014, 13:36

Zitat

Can you expand on any social functions, such as player-created emotes (an ‘/em’ function, or anything the likes) or chat bubbles?

We have a long list of animated emotes in the game already that will add flavor to your conversations and interactions with other characters, and you can create your own text emotes with the /emote command. Currently, we don’t have plans for chat bubbles.
Quelle: http://elderscrollsonline.com/en/news/po…ing-roleplaying

Sie sagen, sie planen derzeit keine einzubauen. Ob man sie überzeugen kann, ist eine andere Frage.

"A recent report stated that 30% of the average playerbase
in a MMORPG buy gold and up to 20% are using bots."

Bund der Triskele
>> (Dolchsturzbündnis)

Anuket

Geselle

• »Anuket« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Samstag, 5. April 2014, 14:29

Hm...also Diskussionsforum hin oder her. Wenn ich etwas nicht möchte, muß ich es nicht nutzen :)

Jedoch sind Chatbubbles etwas, was in größeren Ansammlungen von Rplern definitiv Kopfschmerzen vorbeugt. Ob sie typisch für diese Welt sind ? Bestimmt nicht, genauso wenig, wie für eine andere Spielwelt.
Jedoch denke ich, dass es weit mehr störende Dinge gibt. Jeder herum rennende und hüpfende Non-Rpler dürfte das "Feeling" der vorherigen Single-Player Teile stören ;)

Von daher ein dickes Plus von meiner Seite. Nur leider kann ich es im offizielen Forum nicht unterstützen. Zenimax schließt mich da leider aus und das Ticket hat nichts gebracht ;(
Meine Güte wir sind RPler, wir sind eitler als ein Drag-Queen Contest.

Daghor (05.04.2014)

Rowan

Denker

• Nachricht senden

17

Samstag, 5. April 2014, 14:39

Ich fände Sprechblasen schön und praktisch, aber nicht unbedingt nötig.

Ganz ehrlich: bei grösseren Gruppen und Leuten, die schnell schreiben muss man sowieso auf die Chatbox zurückgreifen, weils einfach zu schnell geht, resp. zu viel Textmasse ist und die Sprechblasen wieder verschwinden, wenn man etwas neues schreibt.

Ich hatte inzwischen auch schon in einer 6er Gruppe Rp in der Taverne und hatte keine Mühe dem zu folgen.

Für die Atmo beim Rp/Sprechen würde mich eher über "Sprech-Animationen" freuen, nichts grosses, aber einwenig Bewegung würde auch dabei helfen zu erkennen wer gerade spricht. Leider kann man ja keine 2 Emotes gleichzeitig laufen lassen (z.b. /Sitchair und /yes), damit man allenfalls so etwas Gestik reinbringen könnte.

Edit:
Natürlich unterstütze ich aber das Vorhaben und würde selber auch Blasen benutzen.

18

Samstag, 5. April 2014, 14:58

Die Frage ob das zum Spiel passt, oder nicht, liegt schlussendlich am Nutzer, nicht an Zenimax.
Da es quasi eine Option wäre, die man ein und ausschalten könnte, wüsste ich nicht weshalb man es nicht einbauen sollte.
Denn die Leute denen Sprechblasen nicht gefallen, die können sie ausschalten, selbst wenn sie bei Zenimax arbeiten ;)

Ich persönlich kann auch ohne leben, fand aber schon immer dass sie ein nettes Tool sind, um die Übersicht zu bewahren. Vor allem jetzt bei TESO, weil nunmal keine Namen über unseren Köpfen schweben.

Ich wäre aufjedenfall für die Dinger.

"Es gibt mehr Menschen die aufgeben als solche die wirklich scheitern.
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
Die größte Offenbarung ist die Stille"

19

Samstag, 5. April 2014, 15:01

Obgleich Sprechblasen nicht zum "Feeling" passen oder nicht, finde ich die hier gar nicht mal störend, im Gegenteil.
Ich glaube, spätestens ab 20 Mann wäre es der Übersicht vielleicht angenehmer und praktischer, aber es ist dennoch nicht ein muss.
Ich habe auch SWTOR im Cantina-RP überlebt, und jeder der einmal dort Rollenspiel betrieb,weiß ja wie weit die Say-Reichweite ging...

Man muss einfach abwarten und hoffen. Wenn sie kommen und optional sind, kann man sich freuen oder man lässt es.
Wenn sie nicht kommen dann ist es eben so, man macht dann einfach das beste drauß. Rollenspieler überleben doch alles.
"Diejenigen die gegen mich stehen,sind zum Scheitern verurteilt."

Daghor (05.04.2014)

• »Rolaf Frostbeere« ist männlich

Gilde: Brian is in the kitchen

• Nachricht senden

20

Samstag, 5. April 2014, 15:51

Nein zur Sprechblase. Würde ich nicht im Traum nutzen. Vor jeder Nachricht steht ja ein Name.

Aithne (05.04.2014)