Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ra'Jar

Geselle

• »Ra'Jar« ist männlich
  • »Ra'Jar« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Schwingen des Dominions

Allianz: Unentschlossen

• Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2014, 22:26

Portale, Portale und nochmal Portale!

N'abend Leute :3

Ich habe da mal eine ganz einfache Frage, die mir eingefallen ist, als ich mal wider in meinem Kopf herumgedaddelt habe: Wie sieht es mit dir Portalmagie in The Elder Scroll aus? ~also in TESO speziell.

Spoiler Spoiler

Im Spiel bekommt man hin und wider ein Portal geöffnet, dass einen für die Quest an den Ort xyz bringt. Damit meine ich nicht, dass z.b. der Prophet ein Portal in Molag Bahls Reich öffnet, sondern den ganz "normalen" Magier, dir so freundlich ist, nach abgeschlossener Quest ein Portal zu öffnen um die Reise zu erleichtern.

Habe schon in der Suche nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden im Zusammenhang mit Portal-Magie, sollte ich es übersehen haben, tut es mir leid^^
Mir ist auch bewusst, dass ein Magie-Leihe nicht einfach so ein Portal von (z.b.) Dune nach Skywatch öffnen kann. Würde nur gerne wissen, was Ihr davon haltet? Portale für Spieler ja/nein? Bedenken oder sonst etwas? Man sollte es nicht übertreiben, dass würde ja das Reise Rp kaput machen und das will man ja auch nicht ;)
  • Waldelfen bestehen nicht aus Holz. Meereselfen bestehen nicht aus Wasser. M'aiq wundert sich immer noch über die Hochelfen.
~ M'aiq the Liar

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

Gilde: Auf der Suche.

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2014, 22:38

Telelportation: Machbar für Experten der Mystik.

Portalmagie: Mächtiges Mojo. Nicht für Spieler.
Narben-Schuppe - Gelehrter mit gespaltener Zunge

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Margra (24.03.2014)

Gilde: Haus der Wissenschaft

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

3

Montag, 24. März 2014, 22:59

Wir haben uns innerhalb unserer Gilde darauf geeinigt, diese Form des Reisens für´s RP aussen vor zu lassen, die Begründung dafür entspricht in etwa dem, was Angier geschrieben hat. Zugegeben, längere [ic]-Reisen wird sicher niemand konsequent ausspielen wollen (wer möchte schon wochenlang auf´s RP verzichten, weil er gerade [ic] mit einem Schiff auf einer wochenlangen Reise ist?). Dann war man halt [ic] 3 Wochen lang unterwegs und hat es trotzdem rechtzeitig zur Party geschafft, die bereits einen Tag nach der Abreise stattfindet. Zeit ist im RP gerade beim Thema Reisen ja bekanntlich relativ ^^

4

Dienstag, 25. März 2014, 00:48

Portale sind schon immer so 'ne Sache im RP gewesen, vorallem im MMO-RP.
Gibt es sie ic? Gibt es sie nicht?
Die TES-Lore ist hier zwar sehr eindeutig und es gibt sie in gewisser Form. (Zumal wir ja sehr viel IC von der Lore umsetzen können, wo in anderen Spielen Leute blöken, dass es nicht ginge)
Aber ich denke, wenn es so einfach wäre, könnte ich mich grad eben nach Cyrodil porten lassen. Und dann den Kaiser (Besser gesagt, die Tharns?! )ermorden! Haha. :D
Spaß.
IC würde ich es hier also doch eher wenig bis gar nicht verwenden. Ist halt fraglich, in wie weit machbar und es auch verwendbar wäre.
*shrug*
"Diejenigen die gegen mich stehen,sind zum Scheitern verurteilt."

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. März 2014, 07:01

Um Teleportieren zu können, muss man den Zielort zuvor markiert haben, es ist also mehr ein "Rückrufen". Ein Zauber-Paar, das Experten der Mystik (oder Meistern der Thaumaturgie) vorbehalten ist. Portale sind da deutlich mächtiger und wie erwähnt sowieso ausserhalb der Reichweite von Spielercharakteren.

ToruKanze (25.03.2014)

Jott

Denker

• »Jott« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. März 2014, 09:35

Was wäre denn mit den Wegschreinen?

Wäre es IC realistisch zwischen diesen Schreinen hin und herzureisen, quasi die Magie der Schreine zu benutzen und nicht seine eigene. Ich bin mir nicht sicher, das Magie ja quasi in jedem steckt, wenn auch von Funke bis Großfeuer schwankend, das ist klar. Könnte also Herr XY solch einen Wegschreintransport unternehmen oder wäre das völlig unrealistisch?

If I should fall in battle my brothers who fight by my side, gather my horse and weapons tell my family how I died.

Until then I will be strong. I will fight for all that is real.

All who stand in my way will die by steel.

• »Jonah Karrik« ist männlich

Gilde: Goldener Mohn

• Nachricht senden

7

Dienstag, 25. März 2014, 11:29

Was wäre denn mit den Wegschreinen?

TESO ist meines Wissens nach das erste (und einzige) Spiel der The Elder Scrolls Reihe, in welchem die Wegschreine vorkommen - ich würde diese daher als reine Engine bezeichnen. (Ebenso, wie ich es als reine Engine ansehen würde, dass jeder NPC offenbar Portale herbeirufen kann.)

Wie bereits angesprochen, wird das reine Teleportieren selbst ein sehr hohes Maß an Verständnis für die Schule der Mystik bedeuten - wobei dann die Frage im Raum steht: Wer lehrt das? Die Magiergilde nicht, anzunehmenderweise. Der Psiijic-Orden wäre da ein Anlaufpunkt - und das grenzt das eigene Charakterkonzept doch sehr stark ein. Portalmagie hingegen halte ich für Spieler absolut unerreichbar - das ist etwas für Zauberer auf dem Niveau von Shalindor.

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2014, 11:41

Die Wegschreine kamen sowohl in Daggerfall und Morrowind in ähnlicher Form vor. Im RP kann kann man sie ähnlich nutzen: Als Dimensionsanker für den Teleportationszauber. Also etwas für Experten der Mystik. Mystik ist eine der großen Schulen und wird daher auch von der Magiergilde gefördert.

• »Rolaf Frostbeere« ist männlich

Gilde: Brian is in the kitchen

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. März 2014, 11:58

Die Wegschreine kamen sowohl in Daggerfall und Morrowind in ähnlicher Form vor. Im RP kann kann man sie ähnlich nutzen: Als Dimensionsanker für den Teleportationszauber. Also etwas für Experten der Mystik. Mystik ist eine der großen Schulen und wird daher auch von der Magiergilde gefördert.

Ich erinnere mich auch an Teleporter in den Magiergilden!

• »Jonah Karrik« ist männlich

Gilde: Goldener Mohn

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2014, 12:44

Dann will ich nichts gesagt haben - mit Morrowind & Daggerfall habe ich mich bisher nur kaum beschäftigt. Aber solange das damit nicht zum in MMOs allseits beliebten Mit-zehn-Kupfer-um-die-Welt-Transporer wird, ist ja noch alles in Ordnung.

11

Dienstag, 25. März 2014, 14:28

Also zu geben scheint es sie IC zumindest, wie oft und häufig, darüber spekuliere ich höchstens. In einer der Magiergilden - weiß nicht mehr ob Dolchsturz oder Wegesruh - gab es eine NPC Magierin, die im Sinne sagte: "Wenn Ihr eine Teleportation wollt geht gleich wieder, ich bin nicht mehr im Geschäft" oder sowas in der Richtung. Könnte aber auch der Hinweis darauf sein dass es eine Dienstleistung der Magiergilde ist - und sei es nur für Mitglieder - oder auch dass es recht anstrengend ist, weil Geld machen könnte man ja sicher mit sowas, und der NPC daher die Schnauze voll hat. Naja oder ihre Interessen haben sich schlicht geändert *schulterzuck*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."
-Chinesisches Sprichwort

Rowan

Denker

Gilde: Bund der Triskele

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. März 2014, 14:46

Da Rowan ein Mystiker ist....
Ah Quatsch!
Teleportation gefällig? Bitte begeben sie sich zur Magiergilde Gate 8 und bezahlen sie 1000 Goldmünzen. So sehe ich das: kostspielig, exklusiv und für die meisten nur über die Magiergilde machbar.

Ein Portal nach Apocrypha? Ja klar...nennt mich Drachenblut.

Deikan (25.03.2014)

Argolo

Novize

• »Argolo« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 25. März 2014, 14:54

Was ist Engine und was ist Rollenspielertaugliche Lore? Mir läuft schon der Schauer den Rücken hinunter, wenn ich mich errinere, was für Peinlichkeiten an Enginerollenspiel erlebt habe. "Ruhestein? Ja klar! Hat doch jeder einen."

Solang nicht eindeutig auszumachen ist, ob Portale und Teleportationen eine realistische und brauchbare Methode des Reisen sind, würde ich eine klasische Reise ohne ausgespielte Reisezeit vorziehen. Man kann die Zeit intern in der Gruppe festlegen, die man miteinander verbracht hat auf der Reise, doch für alle Außenstehende möglichst wage halten. Wenn man sich daran hält, ein Auge zudrückt und so tolerant ist die Zeit nicht mit der Atomuhr anzugeben, kann man das, meiner Meinung nach, so biegen, dass alle miteinander klar kommen. Ich habe schon miterlebt wie ein ganzer Monat in eine halbe Woche gequetscht wurde, wordurch die öffentliche Ordnung jetzt auch nicht zusammengebrochen ist. Man hat sich darauf OOC geeinigt und gut war es.

Slugdog (25.03.2014)

Ra'Jar

Geselle

• »Ra'Jar« ist männlich
  • »Ra'Jar« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Schwingen des Dominions

Allianz: Unentschlossen

• Nachricht senden

14

Dienstag, 25. März 2014, 18:33

N'abend!

Danke für die Aufklärung und die vielen Antworten ;)

Ich lese nun heraus, dass es also Ic und ooc in Ordnung geht, wenn ich mich an einen Mystiker wende (ob nun Ausgespielt oder nicht, wobei es sehr schön wäre, gäbe es einen Ausgespielten, der glaubhaft ist) und dann an einem Wegschrein ein Portal öffne, dass z.b. zu einem Wegschein nahe z.b. Dune führt? ...oder ich gehe zu der Magiergilde, reiche ihnen einen (wahrscheinlich sehr hohen) Goldbetrag aus und sie würden ein Portal für mich öffnen?
Es ging mir nicht darum einfach von Ort zu Ort zu springen, wie ich es lustig bin... es hat mich einfach nur interessiert, welche Möglichkeit man ic hätte. Bin auch nicht davon ausgegangen, dass man sich einfach so in das Schlafgemach des Kaisers Porten kann :P
  • Waldelfen bestehen nicht aus Holz. Meereselfen bestehen nicht aus Wasser. M'aiq wundert sich immer noch über die Hochelfen.
~ M'aiq the Liar

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 25. März 2014, 19:21

Kein Portal. Aber sie würden dich teleportieren. Für einen dicken, fetten Obulus.

16

Dienstag, 25. März 2014, 19:25

Wobei man sagen muss... - sofern es in der Lore nicht explizit anders ist - dass die Strecken innerhalb einer Fraktion ja wirklich recht gut zu meistern sind. Mit dem Pferd bin ich in einer halben Stunde von Dolchsturz nach Wegesruh - Querfeldein. Klar, wenn ich dann noch einberechne dass ein richtiges Pferd auch Ruhepausen braucht und nicht dauerrennt, dazu noch mit Sprinteinlagen, mag es noch etwas draufschlagen, aber die Reisezeiten sind sehr überschaubar. Oder sieht ihr die größe der Welt zich mal größer?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."
-Chinesisches Sprichwort

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 25. März 2014, 19:31

Die Welt ist massiv viel größer. Die Reise von Himmelsrand nach Wegesruh dauert IC Wochen.

Deikan (25.03.2014)

Vrall

Gelehrter

• »Vrall« ist männlich

Gilde: Bund der Triskele

• Nachricht senden

18

Dienstag, 25. März 2014, 20:17

Ich verwende diese Karte für die meisten Zuordnungen. Eine Meilenanzeige befindet sich links unten.

Demnach wäre die Strecke von Dolchsturz bis nach Weisslauf in etwa 1000 Meilen also 1610 Kilometer.

Macht auch Sinn. Tamriel ist ein Kontinent und keine Insel!

"A recent report stated that 30% of the average playerbase
in a MMORPG buy gold and up to 20% are using bots."

Bund der Triskele
>> (Dolchsturzbündnis)

Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

Vexaris (25.03.2014), Bei Azura (25.03.2014), Das Ümi (25.03.2014), Deikan (25.03.2014), Elave (25.03.2014), ToruKanze (26.03.2014), Jonah Karrik (26.03.2014), Wolfen (26.03.2014), Ra'Jar (26.03.2014), Jassillia (13.05.2014), Guffelbeere (03.06.2014), Xuxilbara (04.06.2014)

Vexaris

Denker

Gilde: Nachtwind

• Nachricht senden

19

Dienstag, 25. März 2014, 20:21

Die Karte ist klasse und kannte ich noch gar nicht. Danke dir!

Avatar made by Klott, Signatur made by Nysha
fragili quaerens illidere dentem, offendet solido. - Horaz, Satires

• »Rolaf Frostbeere« ist männlich

Gilde: Brian is in the kitchen

• Nachricht senden

20

Dienstag, 25. März 2014, 20:31

Ist die Karte auf dem Stand von TESO? Auf jeden Fall erst einmal ein dickes Bedanken.