Sie sind nicht angemeldet.

Razsha

Novize

• »Razsha« ist der Autor dieses Themas

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2020, 07:05

Rollenspiel-AddOns

Hey allerseits,

als ersten Beitrag gleich mal eine Frage:
Es gibt ja einige AddOns, die den Fokus auf Features für's RP haben. Werden bestimmte "RP-AddOns" in der Community bevorzugt genutzt oder ist es eher nicht zielführend, sie sich zu installieren und einzurichten?

Zitat

"Ratten. Überall nur Ratten! Und dieser Gestank! Man möchte speien und das ganze Viertel niederbrennen, mit allem was darin kreucht und fleucht. Dich dreckige Grünhaut eingeschlossen."

(Aussage eines Wachmanns, unmittelbar bevor er Razsha unsanft in den Dreck stieß und ausspuckte.)

Va'dir

Denker

• »Va'dir« ist männlich

Gilde: Amaraldane

Allianz: Aldmeri-Dominion

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juli 2020, 07:11

Ich nutze durchaus In-Character. Aber das kam wohl nur im englischen Bereich richtig an. Davon ab wäre mir nichts bekannt, das nicht mit Housing zu tun hätte.

Rae

Denker

Gilde: Faroth Tong

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2020, 11:01

Ich würde pChat und TOM empfehlen, als Chataddons. Die machen das ganze etwas übersichtlicher und TOM generiert eben noch ein zweites Chatfenster. Und TiEmote, damit man eine Liste der animierten Emotes hat (alternativ EsoTheater). Aber ansonsten gibt es keine Rollenspezifischen Addons. (Zumindest wüsste ich keine in ESO.) InCharacter habe ich auch, aber.... naja... Ist eigentlich ziemlich unnötig, weil es wohl so gut wie keiner aktiv nutzt.

Ein Muss ist keines. Ob und welche du nutzt ist also ganz deine Sache.

Edith: Ach ja, stimmt, No,Thank you hab ich vergessen. Das verhindert, dass andere sehen, wie du im Inventar wühlst u.ä. und dass animierte Emotes dadurch unterbrochen werden.
---------------------------

"Reach heaven by violence, then."

Enslaving N'wah since 2016

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Deikan (28.07.2020)

4

Dienstag, 28. Juli 2020, 11:02

Mir wäre jetzt auch kein de Facto Standard in der Community bekannt. Addons wie In-Character sind halt relativ unbeliebt, weil sie den Chat vollspammen (nicht, weil die Entwickler es lustig finden, sondern weil die API keine vernünftigere Möglichkeit zur Kommunikation für Skripte zur Verfügung stellt. Ein eigener Channel für Player-Skripte, wie andere Spiele sie haben, existiert hier leider nicht).

Letztendlich haben die meisten Addons aus der RP-Kategorie nur den Effekt, dem Spieler selbst das Leben leichter zu machen.

Deinem Post entnehm ich mal, daß du dich ohnehin schon mit der Liste von RP-Addons auseinandergesetzt hast, aber hier mal eine kleine Mini-Liste an fürs RP nützlichen Addons, die unabhängig davon funktionieren, ob die anderen Mitspieler dasselbe Addon installiert haben.

Spoiler Spoiler

AlphaGear und AlphaStyle
Extrem hohe Lernkurve, aber wenn man's mal raus hat, IMHO essentiell für Chars, die in PvE/PvP und RP zum Einsatz kommen. Oder solche, die 50+ Kleidungstücke besitzen *scharfer Blick zu seinem Altmer-Main*
(Hab's selbst noch nicht gesehen, aber AlexOs soll den Vorgang ganz gut erklären.)

ChatLogger
Essenzielles Chat-Tool #1 - ESO speichert die Logs nicht automatisch, und das Aktivieren der Logs hält praktischerweise auch genau nur für die aktuelle Session. ChatLogger aktiviert die Option automatisch und zeigt eine Warnung im Chat-Fenster an, wenn die Funktion deaktiviert ist.

pChat
Essenzielles Chat-Tool #2 - Anpassungen für die Anzeige des Chats, zum Rauskopieren von Texten und anderen kleinen Chat-Funktionen.

TOM (Tamriel Online Messenger)
Essenzielles Chat-Tool #3 - zusätzliches Chat-Fenster, in dem man nach Channel getrennt nachlesen kann. Geschmacksache, ob man's braucht - auf jeden Fall ganz angenehm ist, daß Chats über Sessions hinweg gespeichert bleiben (Länge ist einstellbar).

LovelyEmotes
Auch wenn man mit der Zeit die häufigsten Emotes auswendig weiß - seine Favouriten in einer selbst einstellbaren Liste zu haben und auf Knopfdruck Emotes ausführen zu können ist ein Luxus, den man sich schon gönnen kann. :P

No, thank you
Stoppt ein paar nervige Auto-Handlungen - im RP ist vor allem praktisch, daß Sachen wie ins Inventory gehen keine aktuellen Animationen mehr unterbrechen. Früher nach jedem Update unglaublich nervig, weil es bis zum Upload der neuen Version dutzende Fehler pro Sekunde gespammt hat - inzwischen scheint das aber gefixt.

Port to Friend's House
Ein nicht unerheblicher Teil des RPs findet im Housing statt, und im Vanilla Spiel kann man nur in das Haupthaus eines anderen Users reisen. Mit dem Teil hier kann man jedes Haus jeden Spielers aufsuchen (vorausgesetzt, man hat die Rechte dazu, es zu betreten). Damit braucht es nicht jedes Mal den Besitzer des Hauses als Anker, um dort spielen zu können.

Sit on Bench
Funktioniert bei mir nicht, aber WENN es funktionieren würde, eine Möglichkeit, sich überall auf einen "unsichtbaren" Stuhl hinzusetzen. Wenn es nicht funktioniertiert: /sitchair, unter Appearance kurz den Hut wechseln und dann wieder zurückwechseln. Schaltet den Stuhl unsichtbar.

Zolan's Chat Notification
Einstellbare Sounds bei verschiedenen Chat-Nachrichten. Spielt man mit mehreren Leuten in Chat-Reihenfolge, kommt man meist nicht drumrum, nebenher etwas anderes zu tun (wer starrt schon 10min auf den Bildschirm beim Warten?). Da ist es natürlich angenehm, wenn man per Sound aufmerksam gemacht wird, daß jemand geschrieben hat.
(Leider sehr inkonsistent bei Emotes ...? Funktioniert machnmal, manchmal nicht ...)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sundown (28.07.2020)

Razsha

Novize

• »Razsha« ist der Autor dieses Themas

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2020, 13:37

Vielen Dank für die Tipps. Sie sind nützlich, also gern mehr davon. ;)

In erster Linie geht es mir hier aber um AddOns, die nicht nur ich installiert haben muss, damit sie funktionieren. Bislang wurde da nur InCharakter genannt - was mich aber auch zu der Erkenntnis führt, dass solche AddOns einfach nicht genutzt werden oder es sie in ESO nicht gibt. Der fehlende Skript-Kommunikations-Kanal erklärt auch, warum.

Zitat

"Ratten. Überall nur Ratten! Und dieser Gestank! Man möchte speien und das ganze Viertel niederbrennen, mit allem was darin kreucht und fleucht. Dich dreckige Grünhaut eingeschlossen."

(Aussage eines Wachmanns, unmittelbar bevor er Razsha unsanft in den Dreck stieß und ausspuckte.)

Rae

Denker

Gilde: Faroth Tong

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2020, 17:53

Wenn du nach Flagaddons wie in WoW suchst, ja, dann suchst du leider vergeblich. ^^ Das ist in ESO technisch nicht möglich und selbst das InCharacter-Addon ist eigentlich unnötig und wird daher nicht genutzt. Der Platz ist da eben extrem begrenzt. Aber Flags sind ohnehin eigentlich nicht nötig.
---------------------------

"Reach heaven by violence, then."

Enslaving N'wah since 2016