Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Navar

Denker

• »Navar« ist männlich
  • »Navar« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Die schwarze Rose

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2014, 17:42

EU Server werden zum Launch in den USA stehen (und wer weiß wie lange)

Joah, die Überschrift sagt irgendwie alles denke ich...

Quelle: http://elderscrollsonline.com/en/news/po…/eso-road-ahead

Das wird sicher "spannend" im PvP... ich erwarte mehr lags als bisher gehofft.
Hier könnte ihre Werbung stehen....

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

Gilde: Auf der Suche.

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. März 2014, 18:13

Ich habe während der gesamten Betaphase nicht ein einziges Mal deutliche Lags gehabt. Wenn die Plattform tatsächlich so effizient sein sollte, ist es daher verschmerzbar. Andererseits ist das ein brauchbares Indiz dafür, dass sie die Plattform wirklich optimieren wollen und wir EU-Spieler dann nicht mit zweitklassiger Hardware abgespeist werden.

Ich erinnere da immer gern an monatelange Probleme mit dem französischen Datenzenter von Blizzard für WoW und die massiven Lags die es damit gab.
Narben-Schuppe - Gelehrter mit gespaltener Zunge

Navar

Denker

• »Navar« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. März 2014, 18:19

Ich hatte eigentlich ständig Lags im PvP und ich wage zu behaupten meine Leitung, mein PC und die Anbindung hier sind OK (zumal alle rumgemault haben im Chat :D) wobei das natürlich dank der Beta noch nicht final sein musste.

So oder so ist das unglücklich gelöst. Ich bezweifle auch das da wirklich ein Plan hintersteckt, ich glaube eher Zenimax hat hier einfach nix fertig. Zumindest hoffe ich ernsthaft das Zenimax nicht den EU technikern so wneig zutraut das sie lieber mal die US Techniker den Launch machen lassen. Ich denke eher sie haben es verkackt und nu muss es eben so gehen.

Werds überleben, aber begeistert bin ich nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ashron (14.03.2014)

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. März 2014, 18:25

Kennst du n MMO das "fertig" released wurde? ;)

AZs sollten auch zu Release kommen. U-Bootmäßig haben sie uns nu mitgeteilt, dass die mit dem ersten Contentpatch kommen (bzw. kommt).

Navar

Denker

• »Navar« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 18:28

Du ich kann mit Bugs und allem leben, ich bin da denke ich einiges gewohnt (AoC Veteran!), aber die SERVER nicht fertig haben ist schon ... neu. Wenigstens kann man sagen ESO macht alles anders als andere MMOs :D in dem Fall find ich das nur etwas fragwürdig.

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. März 2014, 18:32

Server sind wie jedes andere Stück Software ständigen anpassungen unterworfen. Hardwaremäßig ist da ja nicht viel Neues dran. Gibt haufenweise Spiele bei deren Multiplayerpart es dann heisst "Netcode muss optimiert werden". Im Prinzip ist das hier ja das Gleiche.

7

Freitag, 14. März 2014, 18:32

Im PvP habe ich viele Lags gehabt. Manchmal habe ich eine Fähigkeit aktiviert und erst 20-30 Sekunden später wurde die Fähigkeit ausgeführt. Das es keinen EU-Server beim Release geben wird ist schon ein starkes Stück.

Navar

Denker

• »Navar« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2014, 18:35

Server sind wie jedes andere Stück Software ständigen anpassungen unterworfen. Hardwaremäßig ist da ja nicht viel Neues dran. Gibt haufenweise Spiele bei deren Multiplayerpart es dann heisst "Netcode muss optimiert werden". Im Prinzip ist das hier ja das Gleiche.

Nicht ganz, sie haben ja Server.. nur nicht da wo sie EU helfen würden. Die Software muss also ready sein, ich denke ernsthaft die haben das EU Datacenter nicht fertig.

Angier (14.03.2014)

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2014, 18:39

Das sind ja keine "Server"-batchfiles sondern haufenweise Stacks und Daemons und haste nich gesehen. Klar, sowas ist eng mit dem Datencenter verzahnt. Ich glaube auch, dass ihre EU-Infrastruktur schlicht noch nicht ready ist (wobei ich nicht behaupten will, es sei im Ganzen nicht bereit, eher das eben vitale Punkte noch fehlen). Das würde aber bedeuten, dass es schlicht ne Terminfrage wäre und keine - was weitaus problematischer wäre - eine Frage der technischen Machbarkeit.

Was wir aber bitte nicht vergessen: Die Technik des Datentransfers hat sich seit 2005/2008 erheblich weiterentwickelt. Es sind nichtmehr die gleichen Bottlenecks wie früher. Was nicht heissen soll, es gäbe keine mehr.

Vrall

Gelehrter

• »Vrall« ist männlich

Gilde: Bund der Triskele

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. März 2014, 19:37

Öhm... ich habe ein MMO auf koreanischen Servern gespielt und konnte im PVP mithalten. Ping ist wenn du nicht gerade in den Esport steigen willst, in einem auf Massenklopperei ausgelegten Spiel wie einem MMORPG eh nebensächlich.

Wem es trotzdem keine Ruhe lässt: WTFast kann man sich als Pingoptimizer relativ billig besorgen. Da ich selbst die Testversion verwendet habe kann ich sagen: Funktioniert. Es ist kein Wunderheilmittel, aber es optimiert.

"A recent report stated that 30% of the average playerbase
in a MMORPG buy gold and up to 20% are using bots."

Bund der Triskele
>> (Dolchsturzbündnis)

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. März 2014, 19:41

Es würde mich nicht wundern, wenn ZOS auf ein ähnliches CDN setzt.

12

Samstag, 15. März 2014, 21:08

Es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze im Spiel überhaupt erst auswirkt..wirklich viel mehr kann man nicht tun.
Mal sehen, ob Zenimax sich früher oder später dafür erbarmt, die EU-Server auch mehr in die Eu zu verlagern.

Wenn ich aber bedenke, wie viele unterschiedliche und teilweise extreme Probleme jetzt schon die Umstellung auf EU-Servern macht (man siehe diese Beta-WE, ich könnte mindestens 30 unterschiedliche Arten von Problemen mancher Leute aufzählen)...dann...naja.
Bleibt für alles das beste zu hoffen.
Beten wir einfach zu den Acht! :D
"Diejenigen die gegen mich stehen,sind zum Scheitern verurteilt."

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 15. März 2014, 21:12

Es steht btw (ist mir bei nochmaligem Lesen aufgefallen) sowohl drin, dass das EU-Datencenter schlicht noch nicht fertig ist und das sie dann nach der initialen Releasephase auf jeden Fall umziehen wollen. Die Aussage "ja, hat ja eh keinen so großen Einfluss, hamma festgestellt" ist wohl eher dazu gedacht, diejenigen zu beschwichtigen, die meinen nu würd der Himmel einstürzen ;)

14

Samstag, 15. März 2014, 21:15

Auch bescheiden, dass das Datencenter für die Eu noch nicht fertig ist. o.ô
Könnte dann daran liegen, dass es aktuell so viele Probleme mit der Umstellung gibt? (Siehe Thread der aktuellen Beta. ^^)

Navar

Denker

• »Navar« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 15. März 2014, 21:19

Auch bescheiden, dass das Datencenter für die Eu noch nicht fertig ist. o.ô
Könnte dann daran liegen, dass es aktuell so viele Probleme mit der Umstellung gibt? (Siehe Thread der aktuellen Beta. ^^)

Der EU Server in der Beta steht in den USA, der hat damit also nichts zu tun.

16

Samstag, 15. März 2014, 21:21

Vielleicht sollte man sich auch die Frage stellen, ob Zenimax noch überhaupt diesem Umzug genehmigen wird. Schließlich existiert nach deren Ansicht kein Problem mit der Spielbarkeit. Am Ende entscheidet doch die Kosten-Nutzen Frage. Wenn in einigen Monaten die Spielerzahl nachlassen dürfte, wird es wohl keinen Grund geben noch einen Server in der EU zu betreiben. ;)

17

Samstag, 15. März 2014, 21:21

Deshalb habe ich ja gefragt, hätte ja sein können.
Danke,Navar. :)

Angier

Geweihter

• »Angier« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 15. März 2014, 21:34

Vielleicht sollte man sich auch die Frage stellen, ob Zenimax noch überhaupt diesem Umzug genehmigen wird. Schließlich existiert nach deren Ansicht kein Problem mit der Spielbarkeit. Am Ende entscheidet doch die Kosten-Nutzen Frage. Wenn in einigen Monaten die Spielerzahl nachlassen dürfte, wird es wohl keinen Grund geben noch einen Server in der EU zu betreiben. ;)

Die Kosten-Nutzen-Evaluierung passiert LANGE bevor man überhaupt anfängt ne Infrastruktur zu entwickeln. Dann hätten sie von Anfang an propagiert, dass ihr Netzwerk unabhängig von der physischen Position funktioniert. Mal ganz zu Schweigen davon, dass sie dann keinen getrennten EU-Server konzipieren würden.
Nein, die "billige Ausrede" ist in dem Falle halt einfach die Aussage, dass es eben unabhängig wäre.

Mollorow

Gelehrter

• »Mollorow« ist männlich

Gilde: -

• Nachricht senden

19

Samstag, 15. März 2014, 21:43

Das wird ein holpriger Releasestart werden. Auch wenn ich schon lange bevor ich vorbestellt habe, damit rechnete.
Projektliste
Projekt Meldestation
Kurzer RP Guide für Neulinge und RP Interessierte

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trillogie)

20

Samstag, 15. März 2014, 22:22

Das wird ein holpriger Releasestart werden. Auch wenn ich schon lange bevor ich vorbestellt habe, damit rechnete.
Ich glaube, damit muss man generell rechnen...mir fällt gerade kein Spiel ein, dass jemals komplett ohne Probleme gestartet ist.
Vermutlich können selbst Vorbesteller erst wirklich am Releasetag spielen. xD
Wobei...da könnte es vielleicht sogar noch schlimmer werden.
Den letzten "Hardcore"-Start bei einem MMO hatte ich zuletzt bei Final Fantasy XIVARR.
Allein wenn ich daran denke, und dass es bei TESO so werden könnte...irgendwie wird mir mulmig dabei. :S

Vilvyth (16.03.2014)